Datum: 24.04.2022 - 28.04.2022

Ort: Bibelheim „Bethanien“, Römerstr. 30,  Langensteinbach

Christ sein zwischen Ergebung und Widerstand

Dietrich Bonhoeffer ist der meistzitierte evangelische Theologe aus dem vergangenen Jahrhundert. Und das, obwohl er nur 39 Jahre alt wurde. Als Märtyrer ist er zu einer Ikone des Protestantismus, ja der gesamten Christenheit geworden. Sehen, hören und erleben: In Wort und Bild wollen wir uns mit Bonhoeffers ungewöhnlichem und spannendem Lebensweg in der Weimarer Republik und im Dritten Reich beschäftigen. Dabei werden wir uns auch mit den politischen und kirchlichen Umständen der damaligen Zeit befassen, die
manche Berührungspunkte mit der gegenwärtigen gesellschaftlichen und theologischen Lage aufweisen. Wir beleuchten inhaltliche Schwerpunkte seines Denkens und lernen dabei von gestern für heute. Was würde Bonhoeffer unserer Kirche und uns sagen?

Referent: Dr. Christoph Morgner, Präses i.R.
Leitung: Dietmar Kamlah

Zur Person:
Dr. theol. Christoph Morgner (geb. 1943) stammt aus der Nähe von Zwickau in Sachsen. 1958 siedelte er mit seinen Eltern nach Niedersachsen um. Bundeswehr, kaufmännische Arbeit, kirchenmusikalische C-Prüfung, Theologische Akademie in Celle, Gemeindepfarrer in Dollbergen bei Hannover, Religionsunterricht am Gymnasium, ehrenamtlicher Vorsitzender des Hannoverschen Gemeinschaftsverbandes, Präses i.R. des Evangelischen Gnadauer Gemeinschaftsverbandes. Christoph Morgner ist mit Elfriede verheiratet, hat drei Kinder und sieben Enkel. Seine Hobbies sind Orgelspielen, Tischtennis und Fußball.